Ein Jahr früher als ursprünglich geplant konnte sich die Stadt Zülpich im Jahre 2017 von den Fesseln des Haushaltssicherungskonzeptes befreien.

Erstmals seit 15 Jahren (!) konnte ein strukturell ausgeglichener Haushalt verabschiedet werden.

Dies gelang auch in den Jahren 2018, 2019 und wäre auch 2020 ohne Corona-Krise realisierbar gewesen. In diesem Jahr hängt es daran, wie ernst es Bund und Land mit der Unterstützung der Kommunen meinen.

Einen strukturell ausgeglichenen Haushalt schaffen von den 359 Mitgliedskommunen des nordrhein-westfälischen Städte- und Gemeindebundes weniger als 90.

Der Weg war steinig und -trotz positiver konjunktureller Rahmenbedingungen vor Corona- auch nur mit großer Haushaltsdisziplin zu erreichen.

Aber er war alternativlos, da wir das Problem ansonsten in unfairer Weise und verantwortungslos auf unsere nachfolgenden Generationen abgeschoben hätten.

Seit mehr als 12 Jahren betreiben wir stringent einen Abbau unserer Altschulden und verzichten daher alljährlich –trotz zahlreicher, für die Stadtentwicklung bedeutsamer, Investitionen- auf die Aufnahme neuer Investitionskredite.

Die Pro-Kopf-Verschuldung liegt dadurch inzwischen nicht unerheblich unter dem Landesdurchschnitt.

Und dies, obwohl wir auch investiv zahlreiche Projekte umsetzen.

Dies haben wir vor allem auch deshalb geschafft, weil wir seit Jahren konsequent und vor allem kreativ, alle sich bietenden Fördertöpfe -beispielsweise in den Bereichen Städtebauförderung, Denkmalpflege, Sportstättenbau, Soziale Integration, Gemeindeverkehrsfinanzierung- nutzen, um in den Genuss von Zuschüssen zu kommen.

Die Steuerhebesätze sind seit dem Jahre 2017 unverändert geblieben.

Bei den Gebührensätzen unserer Kostenrechnenden Einrichtungen war seit 2015 nicht nur stets Gebührenstabilität zu verzeichnen, sondern konnten häufig sogar Gebührensenkungen (wie beispielsweise bei den Schmutz- und Niederschlagswassergebühren, bei der Straßenreinigung, beim Winterdienst und mehrere Jahre in Folge bei der Abfallbeseitigung) vorgenommen werden. s. Tabelle

gebuehren

Im Flyer zur Bürgermeisterwahl 2015 habe ich versprochen: „Zülpich solide verwalten“. Mit Blick auf die wichtigen Finanzen haben Bürgermeister und Kämmerer Wort gehalten!

 

Themen