boerdebahn

Die Reaktivierung der Bördebahn (RB 28 Euskirchen – Düren) ist ein Meilenstein für Zülpich, dessen Bahnhof strategisch in der Mitte der RB 28 zwischen Euskirchen und Düren liegt.

Dass der lang gehegte Wunsch überhaupt in Erfüllung gehen kann, verdanken wir vielen Ehrenamtlichen, die die Strecke über Jahre am Laufen gehalten haben.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 soll die Bahn im Stundentakt verkehren.

Der Zülpicher Bahnhof wird für mehrere Mio. € mit erheblichen Zuschüssen ausgebaut und bietet danach eine Vernetzung von Bahn, Bus, Auto, Fahrrad und Fußgängerverkehr. Das erreichen wir durch eine großzügige Gleisquerung, einen Busbahnhof an der Karolinger Straße, P+R Plätze, eine Mobilstation mit Bike-Plätzen und einem E-Bike-Verleihsystem.

Neben dem Bahnhof in Zülpich und dem Halt in Nemmenich sind weitere Haltepunkte im Stadtgebiet denkbar.

Gerade im ländlichen Raum ist ein funktionierender ÖPNV von großer Wichtigkeit. Das Thema liegt zwar in der grundsätzlichen Zuständigkeit des Kreises Euskirchen; es findet aber ein regelmäßiger Austausch zu den Bedarfen und Vorstellungen der einzelnen Kommunen statt. Das ist auch sachgerecht, da die Kommunen die Einsätze der Busse über die ÖPNV-Umlage zahlen.

Ich werde parteiübergreifend einen Arbeitskreis einberufen, der sich mit dem Zülpich-Konzept 2021 befasst. Ziel ist ein bedarfsorientierter ÖPNV, der bezahlbar bleiben muss.

Die Kosten der ÖPNV-Umlage stiegen in den letzten Jahren auf rd. 820.000 € - Tendenz steigend. Wer also z.B. für jeden Ort einen Halbstundentakt einführen will, muss sich auch mit der Finanzierungsfrage befassen.

Trotzdem muss der ÖPNV nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Umweltschutzes gestärkt werden:

Dabei geht es um intelligente Linienführung, zeitliche Taktung, Abend- und Nachtfahrten etc. Darüber hinaus werden derzeit in einem kreisweiten Projekt ÖPNV-Haltestellen barrierefrei ausgebaut.

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