Sinzenich unter WasserSinzenich unter Wasser

 

Nicht zuletzt durch das Starkregenereignis vom Juli 2016 wurde uns allen vor Augen geführt, dass beim Hochwasserschutz, insbesondere für die Ortslagen von Sinzenich und Schwerfen präventiv Vorkehrungen getroffen werden müssen.

Hier habe ich die Untere Wasserbehörde und den für die Gewässerunterhaltung verantwortlichen Erftverband in die Pflicht genommen.

Inzwischen wurden für beide Ortschaften Konzepte entwickelt, der Öffentlichkeit vorgestellt und bereits einige Maßnahmen (z.B. Errichtung einer Schutzmauer, Beseitigung einer Engstelle, Schaffung von zusätzlichem Retentionsraum) umgesetzt.

Bau eines HochwasserschutzesBau eines Hochwasserschutzes

Hinsichtlich weiterer, wirkungsvoller Maßnahmen sind inzwischen Genehmigungen ausgesprochen worden und ist die zeitnahe Realisierung eingeplant.

Für die Ortschaft Sinzenich wird hierdurch sogar ein Schutz vor Abflussmengen von Hochwasserereignissen der Stärke HQ 80 („80-jährliches Hochwasser“) geschaffen werden können.

Themen