Ich bin gelernter Volljurist (zwei Staatsexamen) mit Schwerpunkt Verwaltungsrecht. Die ersten Jahre nach dem Studium war ich als Rechtsanwalt in Düren und später für einen Verband in Bonn und Berlin tätig. Mit inzwischen über 20 jähriger Erfahrung als Führungskraft in der Verwaltung bringe ich das notwendige Rüstzeug zur Leitung einer Verwaltung mit über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Voll- und Teilzeit (inkl. Kindertagesstätten, Baubetriebshof, Schulsekretariate etc.) mit.

 

Neben Fachwissen und Erfahrung sind mir in der täglichen Arbeit wichtig:

  • Bürgernähe, Transparenz und authentisches Auftreten
  • Respekt und gegenseitige Wertschätzung
  • Kritikfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Ehrlichkeit
  • Beharrlichkeit
  • Offenheit für Neues
  • Mut und Entscheidungsfreude
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Gute Vernetzung/Interkommunale Zusammenarbeit
  • Humor (ich würde mich als rheinische Frohnatur bezeichnen)

 

Mit mir kann man sprechen, sei es telefonisch oder persönlich, was unter Einhaltung der Abstandsregeln wieder möglich ist. Ich mag den direkten Austausch mit den Bürgern. Wer mich im Karneval, bei Sportwochen, Schützenfesten usw. erlebt hat, kann das hoffentlich bestätigen.

Die Durchführung von Bürgermeistersprechstunden ist für mich selbstverständlich und sie werden sehr gut angenommen. Nicht für jedes aber für viele Probleme kann eine Lösung gefunden werden. Sehr bereichernd, wenn aus der Bürgerschaft neue Ideen in die Verwaltung getragen werden (z.B. die Anregung zur Durchführung einer jährlichen Müllsammelaktion).

Zu wichtigen und/oder kritischen Themen führe ich Bürgerversammlungen durch, bei denen jede/r zu Wort kommen kann. Beispiele: Umfahrungsstraße Schulcampus, Windkraft, Reaktivierung Bördebahn, Neubaugebiet Seeterrassen, Integriertes Handlungskonzept zur Weiterentwicklung der Innenstadt.

 

Schulcampus InfoabendSchulcampus Infoabend; Foto: ©

 

 

Über mich